Fühle die Angst – Und mach es trotzdem
Fühlst du die Angst, wenn es im Flugzeug wackelt und knistert? Bekommst du weiche Knie vor einem wichtigen Treffen? Schlagen dir Deadlines auf den Magen? Die Angst begleitet uns im Alltag und ist ein lebenslanger Tandempartner, den wir nie loswerden können.
Die Angst hat hilfreiche Seiten – sie warnt uns vor Gefahren, die uns früher geschadet haben oder die uns in Zukunft schaden könnten.
Die Angst hat auch Seiten, die überhaupt nicht hilfreich sind. Loswerden können wir sie nicht. Wir können sie zu unserem Partner machen, zu unserem Vertrauten, zu unserem Freund. Wir können es lernen, es ist ein Lernprozess.
Einige suchen dafür Psychotherapeuten auf, einige arbeiten mit Beratern, einige mit Coaches, einige sprechen mit ihren Freunden. Einige beginnen mit einem Buch:
Das Gespräch vor dem Coaching – Das Erstgespräch
Hast du schon mal ein Coaching gehabt? Möchtest du wissen, wie das erste Gespräch aussehen kann?
Bevor es zu einem Coaching kommt, nehme ich mir Zeit, um mit der Person zu sprechen. Welche Schwierigkeit hat dich zu mir geführt? Können wir miteinander arbeiten? Wollen wir das? Haben wir ähnliche Vorstellungen wie das Coaching aussehen soll? Welche Erwartungen bringst du mit – was kann ich davon erfüllen und was nicht? Passt der Preis? Passt der Ort des Coachings?
Das Erstgespräch ist in der Regel virtuell, ein Zoom-Meeting oder ein Telefonat. Im Erstgespräch reden wir darüber, was Coaching überhaupt ist. Was verstehen wir darunter? Wie funktioniert das? Ist es wirksam? Welche Mittel setze ich im Coaching ein und welche Nebenwirkungen können auftreten? Das Ziel des Erstgesprächs ist das Zusammenkommen und Formen einer Arbeitsallianz.
Was viele vielleicht wissen, ist, dass die Beziehung zwischen Coach und Klient wichtig ist. Sie ist sogar SEHR WICHTIG. Die Arbeitsallianz, die Arbeitsbeziehung, das Miteinander haben einen großen Einfluss darauf, was im Coaching und auch danach passiert – und vor allem, ob überhaupt etwas passiert. Klienten wissen es in der Regel nicht. Ich informiere sie darüber. Eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung ist daher kein nice-to-have, sondern ein must-have.
Der Ansatz des Helfers kann ein systemischer, kognitiver, personenzentrierter, verhaltensorientierter oder ein ganz anderer sein. Die Herangehensweise der Coaches mag verschieden sein. Worüber wie gesprochen und reflektiert wird, ist von Coach zu Coach anders. Die Wirkungsweise ist ähnlich. Vorausgesetzt der Coach ist ausreichend qualifiziert und weiß, was er tut.
Eine tolle Übersicht verschiedener Coaching Richtungen und Methoden liefert das Buch: Handbook of Coaching Psychology
Ist Coaching wirksam? – Frage den Experten
Ist Coaching wirksam? Die kurze Antwort: Ja.
Die ausführliche Antwort bekommt ihr von einem renommierten Psychologieforscher in diesem Video:
Coaching und Empowerment – Was willst du gewesen sein?
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/04/Empowerment-1024x613.jpg)
Foto von David Glessner Works auf Unsplash
Jeden Tag veränderst du dich ein wenig. Die Frage ist nicht ob, sondern wie. Wie du dich veränderst, kannst du z.B. mit Coaching beeinflussen. Coaching ist ein Gespräch, um eine zielgerichtete Veränderung zu bewirken (ausführlichere Definition).
Coaching hat viele Facetten, eine der wichtigsten davon ist das Stellen von Fragen + das Hinhören auf die Antworten. Coach darf sich jeder nennen, der Fragen stellt und wenigstens so tut, als würde er zuhören. Einen unterhaltsamen und kritischen Blick auf Coaching hat z.B. Jan Böhmermann geworfen:
Das psychologische Empowerment ist ein Modell, das im Coaching angewandt werden kann, um eine Selbstbefähigung und Ermächtigung der Person zu stärken, ihr Wirken bei der Arbeit selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Was ist Empowerment genau (Link)?
Kompetenz, Bedeutsamkeit, Einfluss, Selbstbestimmung sind die Säulen von Empowerment. Erlebt sich eine Person bei der Arbeit als nicht kompetent und nicht gut ausgebildet oder hat das Gefühl, dass die Arbeit gar keinen Sinn hat, kann das Auswirkungen auf die Arbeitsmotivation haben. Hat die Person das Gefühl, dass sie wenig bis gar nichts entscheiden kann und kaum Einfluss am Arbeitsplatz hat, dann drückt das die emotionale Bindung ans Unternehmen und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass die Person den Arbeitsplatz wechselt. Mehr dazu unter diesem Link.
Ermächtigende Fragen zu stellen, kann mächtige psychologische Such- und Entwicklungsprozesse auslösen:
Wer willst du gewesen sein?
Was wünschst du dir?
Was möchtest du ausprobieren?
Womit möchtest du schon lange beginnen?
Wann warst du zuletzt stolz auf das, was du gemacht hast?
Auf was willst du dich konzentrieren?
Was könntest du tun, um in den nächsten Wochen häufiger Selbstbestimmung und Kompetenz zu erleben?
Jeden Tag veränderst du dich ein wenig. Die Frage ist nicht ob, sondern wie. Wie du dich veränderst, bestimmst du mit den Fragen, die du dir täglich stellst und Interaktionen, die du täglich führst. Welche Fragen möchtest du dir öfter stellen und welche Gespräche möchtest du öfter führen?
Demotivation ist wie eine unsaubere Toilette
Das Management wartet darauf, bis ich meinen Vortrag beginne. Im 45-minütigen Impuls geht es um das Thema Motivation und um Demotivation. Motivation ist ein MUST-HAVE, versuche ich zu vermitteln.
Die meisten Führungskräfte machen sich Gedanken über Motivation. Über ihre eigene und über die ihrer Mitarbeitenden. Viele haben dazu etwas gelesen und gehört, versuchen Motivation “anzukurbeln” oder sie in anderen zu “wecken”.
Die wenigsten sorgen sich um Demotivation. Um Dinge bei der Arbeit, die zwar die Motivation nicht erhöhen, aber dafür sorgen, dass die Belegschaft nicht demotiviert ist. Lust auf ein Beispiel?
Saubere Toiletten im Büro motivieren nicht – das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn sie aber nicht sauber sind, kann das demotivieren. Chefs, die ihrer Negativität freien Lauf lassen, andere unterbrechen, zu spät kommen, aber von anderen erwarten, dass sie pünktlich sind.
Das ist selten Thema – in meinem Vortrag mache ich das zum Thema, denn Modelle der Motivation sind bekannt: das Streben nach Sicherheit und Selbstverwirklichung (Bedürfnishierarchie von Maslow) sowie die Hygienefaktoren und Motivatoren (Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg).
Theorien sind bekannt.
Theoretisch ist alles fein.
Was nicht fein ist, sind die zahllosen Seelen, die unglücklich und unzufrieden in ihren Jobs sind (Gallup Bericht 2023). Millionen von Menschen schleppen sich täglich zur Arbeit. Sehen keinen Sinn in ihrer Arbeit (Dokumentation ARTE „Arbeit ohne Sinn“). Zählen die Jahre bis zu ihrer Rente.
Und wenn sie unzufrieden sind, dann sind die wenigsten von ihnen motiviert. Uuuuuund wenn sie nicht motiviert sind, dann leidet darunter die Qualität ihrer Arbeit, ihrer Dienstleistung, aber auch ihres persönliches Lebens. Das spüren die Kunden, die Kollegen, die Angehörigen und vielleicht auch die Chefs.
Motivation ist kein NICE-TO-HAVE. Motivation ist ein MUST-HAVE. Jedenfalls dann, wenn du auf dem Markt überleben willst. Motivation ist ein MUST-HAVE, wenn es darum geht, exzellent zu werden, besser zu werden als gestern.
Bei all den Gesprächen um Motivation müssen wir auch einen Blick auf die Dinge werfen, die demotivieren. Und das sind nicht nur unsaubere Toiletten.
Mehr über Motivation
Big Picture zum Thema Motivation
Buch von Marshall Goldsmith – Link zum Buch
Es zu wissen, ist nicht genug
Zwanzig Menschen sitzen dicht gedrängt in einem Raum mit ihren Gesichtsmasken. Sie schauen mich an. Analysieren jede Bewegung meines Körpers. Wir sprechen über das Sprechen – es geht um das Thema Kommunikation. Das Phänomen, das eigentlich keiner Erklärung bedarf.
Jeden Tag bis zum Rest unserer Tage kommunizieren wir. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Die einen lenken mit Komplimenten, die anderen mit Gesten. Einige sind selbstbewusst und teilen ihre Meinung mit der Gruppe. Einige schreiben gerne, andere lieber nicht.
Ich erzähle wenig Neues – ich verbinde theoretische Aspekte mit ihrem bisherigen Wissen und ihren bisherigen Erfahrungen. Versuche alte Muster mit neuen Impulsen zu füttern.
Sage ihnen: „Gehen Sie aus sich heraus, verlassen Sie Ihre Komfortzone“. Lernen Sie nach Feedback zu fragen und zu ertragen, was Sie hören. Lernen Sie, Ihr Ego hintenanzustellen und zu lernen.
Bei Übungen höre ich sie sagen: „Aber das fühlt sich unnatürlich an“. Wie könnte es anders sein? Natürlich ist es unnatürlich, denn Sie lernen.
Die vielen Seiten von Motivation – Podcast #1
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/03/Die-vielen-Seiten-von-Motivation.jpg)
Foto – Lissabon – LX Factory
Der Originaltext ist am 12 April 2022 erschienen:
Weekly Update #6 – Romantische Kompetenz, Produktivität, Unternehmenskultur
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/02/Anton-Samsonov-Greenscreen-768x568.jpg)
Zeit ist knapp und psychologische Information ist im Überfluss vorhanden.
Mit diesem Weekly Update #6 möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.
Ich hoffe, du findest sie hilfreich.
#Glückliche Beziehungen – Romantic competence
Glückliche Beziehungen zu führen, beginnt mit 3 grundlegenden Fähigkeiten (Insight. Mutuality. Emotion regulation). Die Forscherin Joanne Davila und ihr Team fassen es in eine Kompetenz: Romantic competence.
https://ideas.ted.com/the-3-core-skills-that-every-person-needs-for-healthy-romantic-relationships/
“We need to teach people how to have healthy relationships.”
https://www.youtube.com/watch?v=gh5VhaicC6g
#Produktivität und Erholung
Wir haben auf der Welt viele Probleme – eines davon: der Produktivitätswahn. Immer mehr Menschen leiden an psychischen Erkrankungen, sind depressiv, überfordert und erschöpft, weil sie sich selbst nicht stoppen können oder nicht einsehen, wieso sie überhaupt stoppen sollten. Wenn du dir keine Erholung gönnst, dann wird sich dein Körper diese Erholung nehmen – möglicherweise zu einem für dich eher unpassenden Zeitpunkt.
“Here’s the problem: By trying to optimize every moment of our day, and squeeze out every bit of productivity we can, we have ended up with the largest mental health epidemic ever recorded.”
#Du willst das Geld nicht…
du willst das, was Geld ermöglicht …
“Money is not what we really want. What we want is freedom, joy, creativity, love, connection, community, energy, health, contribution, peace. No matter how much you accumulate, money will never bring you those things all by itself.”
Link zum Buch: The illusion of money
#Kommunikationstraining
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“Stillstand ist Rückstand”, sagte eine Teilnehmerin zum Auftakt des Kommunikationstrainings, den ich moderierte. Jeder möchte wachsen und sich entwickeln – jeder auf seine Art und Weise und in eigener Geschwindigkeit. Mein Job als Trainer besteht darin, sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen und Lust auf Lernen zu wecken.
#Geschwindigkeit des Lebens
“Speed itself has snuck up on us. It has gradually become a way of life we are now addicted to” Link zum Buch – The Healing Power of Mindfulness
#Veränderung der Unternehmenskultur
Plane mit dem Team Zeit, um Miteinander zu sein und über das Miteinander zu sprechen. Sprich über berufliche und persönliche Ziele. Leb die Werte vor, die das Unternehmen leben sollte. Weitere Ideen findest du in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AfrDJLkK59M
#Hochleistung im Alter
Einige schreiben sich mit 60 Jahren schon ab, andere besteigen weiterhin hohe Berge. Wie gehen ambitionierte Menschen mit dem Altern um?
#Was ist die Aufgabe von Kunst?
„Kunst ist für mich das, wofür ich noch keine Schublade habe“, sagte mir ein Mensch letzte Woche. Ich fand das interessant und inspirierend – im Filmmuseum in Düsseldorf habe ich eine andere Perspektive auf Kunst entdeckt:
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/02/Kunst-768x523.jpg)
#Zitat aus einem Café in Hamburg
„Never give up – great things take time”
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/02/Cafe-768x348.png)
Weekly Update #5 – Perfektionismus, Resilienz, Verhandlungen
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/02/Anton-Samsonov-Psychologie-768x433.jpg)
Zeit ist knapp und psychologische Information ist im Überfluss vorhanden.
Mit diesem Weekly Update #5 möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.
Ich hoffe, du findest sie hilfreich.
# Perfektionisten sind in Gefahr
In psychischer Gefahr sind natürlich nicht nur die Perfektionisten, aber sie sind stark gefährdet, wenn sie ihre eigenen Gefahrensignale nicht mehr wahrnehmen oder nicht mehr ernstnehmen. Klebst du stundenlang am Arbeitsstuhl fest und kannst dich nicht losreißen, um nur noch etwas mehr zu schaffen? Plagt dich dein Gewissen wenn du mal frei hast? Achte darauf und informiere dich über Möglichkeiten, aus dem Kreislauf auszusteigen:
https://www.cnbc.com/2023/02/12/how-to-fix-perfectionism-mental-health-author-morra-aarons-mele.html
#Management, Führung und Standards
Wenn nicht klar ist, wer was tun soll, dann wird irgendwas getan, was die Mitarbeitenden denken, das getan werden sollte. Wenn du deine Standards nicht immer wieder kommunizierst und durchsetzt, dann bekommst du das, was du tolerierst. “As a leader, you get what you tolerate”:
#Resilienz – Battlemind Training in U.S. Army
Sprechen wir über Resilienz, also psychische Widerstandsfähigkeit, dann kommen wir am Militär nicht vorbei. In der U.S. Army wird mithilfe des Battlemind Trainings die mentale Stärke der Soldaten trainiert. „The key precept in Battlemind Training is that all Soldiers have the necessary skills to successfully transition home. By building on the Soldiers’ existing skills and inner mental strengths, the transitioning home process can be enhanced” – mehr dazu in dieser PDF: Link
#Resilienz – Forschungsergebnisse
Wer hart arbeitet, sollte hart entspannen – so würde ich die Forschungsergebnisse in Kürze zusammenfassen, die im Harvard Business Review erschienen sind. Die meisten von uns arbeiten hart, vergessen aber die Entspannung und brennen früher oder später aus.
“Based on our current research, we have come to realize that the problem is not our hectic schedule or the plane travel itself; the problem comes from a misunderstanding of what it means to be resilient, and the resulting impact of overworking.”
Dazu eine Studie aus Norwegen:
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0152978#pone.0152978.ref001
Buch zum Thema Schlaf:
https://www.amazon.com/Sleep-Revolution-Transforming-Your-Night/dp/1101904003
#Wie würdest du deinen Tag verbringen, wenn du dir keine Gedanken über Geld machen würdest?
Auf die Rente zu warten, ist selten eine gute Idee, um Ideen zu realisieren, Zeit mit anderen zu verbringen oder etwas auszuprobieren. Wie wäre es mit jetzt?
Mehr dazu im Buch – Illusion of Money: Link zum Buch
#Verhandeln und Vorbereiten
Deine Verhandlung kann nur so gut sein, wie deine Vorbereitung. Was ist deine vorbereitete Reaktion wenn der Gesprächspartner „Nein“ sagt? Hast du eine starke Position und Alternativen?
Link zum Buch – Link zum Buch
#Große Wirkung großer Ziele
Eine clevere Zielsetzung ist der halbe Erfolg. Denke an ein Schiff im Ozean – wenn der Kapitän nicht nach Malaga navigiert, dann wird er nicht in Malaga ankommen. Klare, deutliche Ziele erleichtern das Ankommen und das Erreichen des erwünschten Hafens: Link zur klassischen Studie über Zielsetzung
https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2F0033-2909.90.1.125
#ChatGPT in der Personalentwicklung
Wie kann man ChatGPT in der Personalentwicklung/Learning und Development einsetzen? Hier sind ein paar Ideen:
#Learning & Development Strategy
Welche Strategie verfolgt deine L&D Einheit? Lass dich durch das Framework von McKinsey inspirieren: “Many L&D functions embrace a framework known as “70:20:10,” in which 70 percent of learning takes place on the job, 20 percent through interaction and collaboration, and 10 percent through formal-learning interventions such as classroom training and digital curricula.”
#Kommunizieren, überzeugen, verkaufen
Das Produkt verkauft sich von alleine, wenn du ein Problem deiner Kunden besser lösen kannst, als die Konkurrenz. “Es mag nicht intuitiv erscheinen, aber eine Kundenansprache für ein Produkt sollte nicht mit dem Produkt beginnen. Der Fokus Ihrer Lösung liegt nicht auf Produkt- oder Servicefunktionen. Es geht um die kritischen Herausforderungen, die Sie für Ihre Kunden lösen.”
https://www.pipedrive.com/de/blog/kundenansprache
#Tough Feedback
Feedback hilft uns zu entwickeln und zu wachsen. Dafür brauchen wir Menschen, die Zeit für uns nehmen, um das zu spiegeln was sie sehen und erleben. Möglichkeit geben, Selbstwahrnehmung zu vertiefen und Wachstum zu ermöglichen, indem unhilfreiche Gewohnheiten und Elemente isoliert werden (wie Unkraut).
#Die Frage bei der ersten Coaching Sitzung
Wenn ich einen neuen Coachee habe, dann stelle ich anfangs manchmal die Frage: „Was inspiriert und motiviert dich im Leben?“
#Mentoring und Kontaktpflege
Die Häufigkeit der Kontakte zählt – sei präsent und stelle Fragen, um dich zu vernetzen. Bereite dich vor und stelle dir selbst die Frage: „Was würde ich sagen, wenn ich mit den Entscheidungsträgern im Fahrstuhl stecken bleiben würde?“
https://www.td.org/talent-development-glossary-terms/what-is-mentoring
#Konflikt Management
Konflikte sind ausweichlich – da kann man sich ja auch mit beschäftigen. Hier ist eine detaillierte Übersicht zum Thema: https://oxfordre.com/psychology/display/10.1093/acrefore/9780190236557.001.0001/acrefore-9780190236557-e-5;jsessionid=EBC6A6BE5ECBF2575E4F3AD92BFCDC96
#Podcast über die Macht und Ohnmacht von Sprüchen
„Erfahrung ist das, was du bekommst, wenn du nicht bekommst, was du willst“
Weekly Update #4 -Teamentwicklung, Bauchentscheidung, Einkommen
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/02/Anton-Samsonov-Galerie-768x664.jpg)
Zeit ist knapp und psychologische Information ist im Überfluss vorhanden.
Mit diesem Weekly Update #4 möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.
Ich hoffe, du findest sie hilfreich.
#Workshop Methode Heißluftballon
Ziele, Visionen, Stärken, Schwächen in SWOT Analysen wecken nicht immer Begeisterung, Neugier und rege Beteiligung. Versuche die gleiche Arbeit mit einem Bild zu verknüpfen: https://toolbox.hyperisland.com/hot-air-balloon
![](https://thepsychologist.de/wp-content/uploads/2023/02/Ballon-768x576.jpg)
#Was Emotionen und Gefühle mit Entscheidungen zu tun haben
Müssen wir uns für etwas entscheiden, dann haben wir mehrere Helfer, die uns dabei unterstützen. Da wäre zum einen die Intelligenz und zum anderen die Emotionen. Mehr zum Thema Entscheidungen findest du im Buch von Gerd Gigerenzer – Bauchentscheidungen:
#Anreize setzen
Anreizsysteme gibt es so lange, so lange es Arbeit gibt. Welche Anreize setzt dein Unternehmen, um die Talente an das Unternehmen langfristig zu binden? Hier ist eine Perspektive auf das Thema: Wirtschaftswoche Artikel
#Partnerschaft und Kommunikation
Männer sind zwar nicht wirklich vom Mars und die Frauen nicht tatsächlich von der Venus, aber das Modell von Therapeuten John Gray beschreibt, was in der Kommunikation häufig schiefläuft. Männer sprechen eher über Lösungen und Frauen eher über ihre Situation, ohne eine Lösung haben zu wollen. Mehr dazu in dem Buch:
#Lesen steigert Einkommen
Je mehr wir lesen, desto mehr Perspektiven nehmen wir in uns auf. Entdecken neue Welten, Möglichkeiten, Art und Weisen, die gleichen Dinge anders zu erledigen. Entdecken neue Wege, die alten Ziele schneller zu erreichen. Aus Studien wissen wir, dass mehr Lesen auch mit mehr Einkommen in Verbindung steht:
Brunello, G., Weber, G., & Weiss, C. T. (2017). Books are forever: Early life conditions, education and lifetime earnings in Europe. The Economic Journal, 127(600), 271-296.
Daher – Read recklessly!
https://austinkleon.com/2023/01/30/reading-recklessly/
Und noch mehr zu dem Thema:
#Rich Man, Poor Man – Irwin Shaw
“There are too many books I haven’t read, too many places I haven’t seen, too many memories I haven’t kept long enough”
#Bildung ist Teil der Gleichung, wenn es um Glück geht
The true object of education, like that of every other moral process, is the generation of happiness. Happiness to the individual in the first place. If individuals were universally happy, the species would be happy.
https://www.themarginalian.org/2023/01/30/william-godwin-enquirer-education/
#Management, Führung und Flexibilität
“A management system based on old rules—a hierarchy that solves for uniformity, bureaucracy, and control—will no longer be effective. “
#Motivation – Zitat
“Kuchen kommt an Stellen, zu denen die Motivation nie gelangt.” Quelle unbekannt
#Produktivität und Übersicht im Kopf und Online
Kanban ist eine Möglichkeit, um Vielfalt im eigenen Kopf und auch in der eigenen Organisation zu ordnen.
https://agil-on.com/kanban-board-10-regeln-fuer-einen-effektiven-einsatz/
#Zufall ist gar nicht so einfach
Wenn du etwas zufällig entscheiden willst, dann ist es schwieriger als du zunächst glaubst. Der Mensch ist nicht besonders gut darin, statistische Zufälle zu erkennen und nachzubilden – mehr dazu in dieser Studie: https://cocosci.princeton.edu/tom/papers/hard.pdf
Nutze einen Zufallsgenerator, um wirklich zufällig zu entscheiden:
#Miteinander arbeiten und Katastrophen vermeiden
Wenn viel auf dem Spiel steht, müssen die Teams extrem genau arbeiten und miteinander kommunizieren. Etwas, das in solchen Teams nicht auftauchen darf, ist Angst. Jeder muss das Gefühl haben, sich äußern zu können. Mehr dazu in dem Buch von Amy Edmondson: Link zum Buch
#Teambildung und Wertschätzung – Workshop Methode
Die Komplimentendusche. Jeder Teilnehmer setzt sich auf einen Stuhl vor der Gruppe und bekommt von jedem ein Kompliment. An dir schätze ich besonders…; Worauf ich mich bei dir immer verlassen kann…; Ich könnte mir nicht vorstellen… Die Methode wird häufig auch „Warme Dusche“ genannt und in Bildungseinrichtungen verwendet.
#Performance und People
Lohnt sich das investieren in Mitarbeitende? Ich finde es traurig, dass wir diese Frage überhaupt noch stellen müssen, denn dazu gibt es sehr viel Forschung, die immer wieder bestätigt. Mitarbeitende können das wertvollste Gut sein, das dein Unternehmen hat. Mehr dazu in der Studie von McKinsey:
#Leadership Teams
Teams brauchen Zeit, bevor sie einwandfrei miteinander arbeiten können. Sie müssen digital und persönlich miteinander in Kontakt kommen, um sich zu einer Einheit zu entwickeln:
https://thepsychologist.de/teams-die-unmoegliches-vollbringen-entwicklung-von-hochleistungsteams