Verstand trainieren – Geist besänftigen

Viele Sportarten werden heutzutage betrieben, und sie sind gut für die körperliche Ertüchtigung. Auch Krieger trainieren den Körper.

Publiziert am

Kategorie

  Photo by Sam Moghadam Khamseh on Unsplash

„Viele Sportarten werden heutzutage betrieben, und sie sind gut für die körperliche Ertüchtigung. Auch Krieger trainieren den Körper, aber sie nutzen den Körper außerdem als Mittel, um den Verstand zu trainieren, den Geist zu besänftigen und Tugend und Schönheit zu finden, Dimensionen, die dem Sport fehlen.

Budo-Training fördert Tapferkeit, Aufrichtigkeit, Treue, Tugend und Schönheit, und es macht den Körper stark und gesund.“

In diesem Auszug aus dem Buch „Budo – Das Lehrbuch des Gründers des Aikido“ ergriff mich vor allem die Passage „Verstand trainieren, Geist besänftigen“.

Der Verstand sagt, das ist eine schlechte Entscheidung, aber der eigene Geist fordert den Schritt nach vorne. Es treibt zu der Entscheidung an, die unvernünftig und undurchdacht ist.

Der Verstand braucht unsere Zuwendung, genauso wie unser Geist. Beide sollten miteinander in Harmonie sein, das Rationale und das Emotionale. Das Training von Kampfkünsten ist eine Möglichkeit, um diese Einheit zu fördern.