Einsamkeit im Weltall

Publiziert am

Kategorie

Ich interessiere mich für das Weltall, für die Forschung und für die Aktivitäten von NASA und ESA und von anderen Weltraumagenturen, die an großen Vorhaben schrauben, während wir zuhause friedlich schlafen.

Je weiter die technologischen Fortschritte voranschreiten, desto weiter und schneller können wir Dinge erledigen und Orte besuchen, die früher für unmöglich gehalten wurden.

Da wäre z.B. die Antarktis und der Mars. Auf dem Weg zum Mars gibt es viele technische Herausforderungen, aber auch menschliche. Da wäre unter anderem das Gefühl der Einsamkeit und der Isolation, die die Astronauten erleben und die ihre Leistungsfähigkeit und Motivation mindern kann. In dieser Dokumentation von ARD taucht man teifer in die Welt der Astronauten und der Weltraumagenturen ein.

https://www.ardmediathek.de/video/allein-im-all-die-einsame-reise-zum-mars/allein-im-all-reise-zum-mars/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5MDAxNjI