Anton Samsonov

Blog eines Arbeitspsychologen

Formel für mehr Leistung im Sport

Formel für mehr Leistung im Sport

Wer sich im Sport verbessern möchte und sich vor Hilfe von Psychologie nicht scheut, könnte diese Formel ausprobieren. Das Akronym UNIFORM beschreibt einzelne Elemente, die Leistung kurz- und langfristig verändern können. Implementiere diese Elemente in den Alltag und in die Trainingseinheiten, um den größten Effekt zu spüren.

U – Use goal setting – Ziele setzen

N – No mistakes – Niederlagen werden als Lernerfahrungen gesehen und nicht als Fehler

I – Imagery – Bewusste Visualisierung eigener Ziele und Bewegungsabläufe

F – Full focus – Volle Konzentration auf die Aufgabe und Training

O – Overtly positive – Sich nach außen positiv und optimistisch präsentieren

R – Relaxation – Entspannungsverfahren erlernen und einsetzen

M – Make routines – Förderliche Routinen erstellen und regelmäßig nutzen

Quelle

Gilbert, J. N., Moore-Reed, S. D., & Clifton, A. M. (2017). Teaching sport psychology for now and the future? The psychological UNIFORM with high school varsity athletes. The Sport Psychologist, 31(1), 88-100.

Neueste Beiträge

  • Künstliche Intelligenz und Psychologie – Es geht mehr und mehr darum, die richtigen Fragen zu stellen

    Adam Grant spricht mit Sam Altman über die aktuelle Version von ChatGPT und wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert. Und die Zukunft gestaltet, vor unseren Augen. Sam Altmans Sicht ist erfrischend unaufgeregt und nicht dystopisch. Er prophezeit nicht das Ende der Welt, die durch die Herrschaft von KI ausgelöst wird. Er bangt nicht darum, dass […]

  • Warum ich Burnout hasse und was ich dagegen tue

    Ich hasse Burnout. Es ist nichts Persönliches. Für mich ist es „Just Business“. Ich finde es so traurig, dass Menschen sich in den Abgrund hineinarbeiten. Als Psychologe versuche ich zu helfen, dafür zu sorgen, dass Menschen in Zufriedenheit arbeiten und leben können. Hast du eine Vorstellung davon, wie sehr die Menschen leiden, die einen Zusammenbruch […]

  • Innovation, Motivation, Optimierung

    Innovation, Motivation und Optimierung entstehen, wenn du Menschen befragst und beteiligst, die mit dem Vorhaben zu tun haben werden.