Suche nach dem Warum – Beratungsalltag

In meinen Beratungsgesprächen tauchte häufig die Frage auf, WARUM etwas so ist, wie es ist. Warum bin ich dauernd so verstimmt?

Publiziert am

Kategorie

In meinen Beratungsgesprächen tauchte häufig die Frage auf, WARUM etwas so ist, wie es ist. Warum bin ich dauernd so verstimmt? Warum nimmt mich der Partner nicht ernst? Warum kann ich mein Problem nicht alleine lösen? Warum bin ich so, wie ich bin?

Natürlich wollen die Menschen wissen, warum sie sich in dem Zustand befinden, in dem sie sich befinden. Sie möchten es verstehen, um nicht wieder in die gleiche Situation zu gelangen.

Ich glaube, dass das WARUM nicht immer bekannt sein muss, damit die Beratung erfolgreich verläuft. Ich denke aber, dass es wichtig ist, die Suchprozesse der Person zu unterstützen oder wenigstens nicht zu stören.