Weekly Update – Selbstbild, Willenskraft und Vorträge

Mit diesem Weekly Update #1 möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.

Publiziert am

Kategorie

Zeit ist knapp und psychologische Information ist im Überfluss vorhanden. Mit diesem Weekly Update möchte ich dir eine Auswahl der psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne. Ich hoffe, du findest sie hilfreich.

# Dynamisches Selbstbild

Wenn du sagst: „Ich habe kein Talent“ – dann nennt sich das statisches Selbstbild. Es verhindert, dass du dich entwickelst und lernst, weil du nicht glaubst, dass du dich entwickeln kannst. Versuche es mit einem dynamischen Selbstbild: „Ich gebe mir Mühe“, „Ich versuche, besser darin zu werden“. Mehr dazu

Carol Dweck – Link zum Buch

# Transformationale Führung

Transformationale Führung ist eine Form, Philosophie der Führung, die den Mitarbeitenden als einen Menschen ansieht, der sich entwickeln und verbessern möchte.

„Für Herr der Ringe Fans gibt’s einen einfachen Merksatz zur transformationalen Führung: “Sei Gandalf und nicht Frodo!” Link

#Erläuterungen in Coaching und Beratung

In helfenden Gesprächen lohnt es sich, immer wieder auf das Warum einzugehen, vor allem wenn du ein Coaching oder eine Beratungssitzung führst. Warum sprechen wir jetzt darüber? Warum lohnt es sich, diese Übung zu machen? Warum nehmen wir uns an dieser Stelle so viel Zeit?

“Warum machen wir jetzt was?”

#Selbstkontrolle

Selbstkontrolle oder Willenskraft ist wie ein Muskel, wenn du es gebrauchst, wird es müde. Allerdings kannst du diesen Muskel auch trainieren.  

Marshmallow Test – https://de.wikipedia.org/wiki/Belohnungsaufschub

Video zum Belohnungsaufschub + Buch zum Thema

#Vorsätze, Ziele und Automatisierung

Unsere Vorsätze und Ziele scheitern, weil wir denken, dass wir uns dauerhaft zu etwas zwingen können. Können wir nicht. Viele haben es probiert. Zwing dich nicht – automatisiere kleine Handlungen, um deine großen Ziele langfristig zu erreichen.

Mehr zu Tiny Habits – Buch – Infografik Link

#Andere von deinen Ideen überzeugen

Sag nicht nur, dass du deine eigene Idee super findest. Denke vorwärts und nimm uns mit auf die Reise. Sprich darüber, wie das konkret aussehen wird und warum das wichtig für dich und für uns ist?

https://seths.blog/2023/01/three-more-questions/

#Inattentional blindness – Blindheit durch Unaufmerksamkeit

Vielleicht kennst du schon die beeindruckenden Experimente der Psychologie zu diesem Thema

Video 1Video 2

Für Insider – eine Studie ist mir aufgefallen, die ich einfach super witzig fand. Auch Fachexperten, wie Radiologen, übersehen den Gorilla in einem Experiment (83% der Stichprobe).

“The invisible gorilla strikes again: Sustained inattentional blindness in expert observers”

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3964612/

#Glücklichsein – Happiness

Soziale Interaktion, Freundschaften, Partnerschaften bestimmen maßgeblich über die Zufriedenheit in unserem Leben. Und die gute Nachricht – es lässt sich trainieren.

https://www.artofmanliness.com/people/relationships/podcast-863-key-insights-from-the-longest-study-on-happiness/

#Vortrag halten / Public Speaking

Möchtest du deine Vorträge, Seminare, Meetings stressfreier und entspannter halten? Sprich deine Inhalte mehrmals durch und etabliere eine Routine, die du vor deinen Terminen umsetzen kannst.

„In my mind, the value of practice is less about memorization than about making you comfortable and less stressed”

Buch