Weekly Update #4 -Teamentwicklung, Bauchentscheidung, Einkommen

Mit diesem Weekly Update möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.

Publiziert am

Kategorie

Zeit ist knapp und psychologische Information ist im Überfluss vorhanden.

Mit diesem Weekly Update #4 möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.

Ich hoffe, du findest sie hilfreich.

#Workshop Methode Heißluftballon

Ziele, Visionen, Stärken, Schwächen in SWOT Analysen wecken nicht immer Begeisterung, Neugier und rege Beteiligung. Versuche die gleiche Arbeit mit einem Bild zu verknüpfen: https://toolbox.hyperisland.com/hot-air-balloon

#Was Emotionen und Gefühle mit Entscheidungen zu tun haben

Müssen wir uns für etwas entscheiden, dann haben wir mehrere Helfer, die uns dabei unterstützen. Da wäre zum einen die Intelligenz und zum anderen die Emotionen. Mehr zum Thema Entscheidungen findest du im Buch von Gerd Gigerenzer – Bauchentscheidungen:

Link zum Buch

#Anreize setzen

Anreizsysteme gibt es so lange, so lange es Arbeit gibt. Welche Anreize setzt dein Unternehmen, um die Talente an das Unternehmen langfristig zu binden? Hier ist eine Perspektive auf das Thema: Wirtschaftswoche Artikel

#Partnerschaft und Kommunikation

Männer sind zwar nicht wirklich vom Mars und die Frauen nicht tatsächlich von der Venus, aber das Modell von Therapeuten John Gray beschreibt, was in der Kommunikation häufig schiefläuft. Männer sprechen eher über Lösungen und Frauen eher über ihre Situation, ohne eine Lösung haben zu wollen. Mehr dazu in dem Buch:

Link zum Buch

#Lesen steigert Einkommen

Je mehr wir lesen, desto mehr Perspektiven nehmen wir in uns auf. Entdecken neue Welten, Möglichkeiten, Art und Weisen, die gleichen Dinge anders zu erledigen. Entdecken neue Wege, die alten Ziele schneller zu erreichen. Aus Studien wissen wir, dass mehr Lesen auch mit mehr Einkommen in Verbindung steht:

Brunello, G., Weber, G., & Weiss, C. T. (2017). Books are forever: Early life conditions, education and lifetime earnings in Europe. The Economic Journal, 127(600), 271-296.

Daher – Read recklessly!

https://austinkleon.com/2023/01/30/reading-recklessly/

Und noch mehr zu dem Thema:

https://www.businessinsider.com/i-studied-millionaires-for-5-years-and-i-found-that-they-read-differently-than-most-of-us-2017-1

#Rich Man, Poor Man – Irwin Shaw

“There are too many books I haven’t read, too many places I haven’t seen, too many memories I haven’t kept long enough”

Link zum Buch

#Bildung ist Teil der Gleichung, wenn es um Glück geht

The true object of education, like that of every other moral process, is the generation of happiness. Happiness to the individual in the first place. If individuals were universally happy, the species would be happy.

https://www.themarginalian.org/2023/01/30/william-godwin-enquirer-education/

#Management, Führung und Flexibilität

“A management system based on old rules—a hierarchy that solves for uniformity, bureaucracy, and control—will no longer be effective. “

https://www.mckinsey.com/capabilities/people-and-organizational-performance/our-insights/the-new-possible-how-hr-can-help-build-the-organization-of-the-future

#Motivation – Zitat

“Kuchen kommt an Stellen, zu denen die Motivation nie gelangt.” Quelle unbekannt

#Produktivität und Übersicht im Kopf und Online

Kanban ist eine Möglichkeit, um Vielfalt im eigenen Kopf und auch in der eigenen Organisation zu ordnen.

https://agil-on.com/kanban-board-10-regeln-fuer-einen-effektiven-einsatz/

#Zufall ist gar nicht so einfach

Wenn du etwas zufällig entscheiden willst, dann ist es schwieriger als du zunächst glaubst. Der Mensch ist nicht besonders gut darin, statistische Zufälle zu erkennen und nachzubilden – mehr dazu in dieser Studie: https://cocosci.princeton.edu/tom/papers/hard.pdf

Nutze einen Zufallsgenerator, um wirklich zufällig zu entscheiden:

https://www.random.org/

#Miteinander arbeiten und Katastrophen vermeiden

Wenn viel auf dem Spiel steht, müssen die Teams extrem genau arbeiten und miteinander kommunizieren. Etwas, das in solchen Teams nicht auftauchen darf, ist Angst. Jeder muss das Gefühl haben, sich äußern zu können. Mehr dazu in dem Buch von Amy Edmondson: Link zum Buch

#Teambildung und Wertschätzung – Workshop Methode

Die Komplimentendusche. Jeder Teilnehmer setzt sich auf einen Stuhl vor der Gruppe und bekommt von jedem ein Kompliment. An dir schätze ich besonders…; Worauf ich mich bei dir immer verlassen kann…; Ich könnte mir nicht vorstellen… Die Methode wird häufig auch „Warme Dusche“ genannt und in Bildungseinrichtungen verwendet.

#Performance und People

Lohnt sich das investieren in Mitarbeitende? Ich finde es traurig, dass wir diese Frage überhaupt noch stellen müssen, denn dazu gibt es sehr viel Forschung, die immer wieder bestätigt. Mitarbeitende können das wertvollste Gut sein, das dein Unternehmen hat. Mehr dazu in der Studie von McKinsey:

https://www.mckinsey.com/mgi/our-research/performance-through-people-transforming-human-capital-into-competitive-advantage

 #Leadership Teams

Teams brauchen Zeit, bevor sie einwandfrei miteinander arbeiten können. Sie müssen digital und persönlich miteinander in Kontakt kommen, um sich zu einer Einheit zu entwickeln:

https://thepsychologist.de/teams-die-unmoegliches-vollbringen-entwicklung-von-hochleistungsteams