Hope your road is a long one

Publiziert am

Kategorie

Im August flog ich in den Urlaub, um 75 km zu Fuß zu laufen. Für viele klingt das wie der Anfang eines Witzes. Doch Rota Vicentina ist kein Witz, sondern eine der schönsten Herausforderungen, die man sich vorstellen kann.

Ich gehe meine ersten Schritte des Fischerwegs in Porto Covo, 170 Kilometer südlich von von Lissabon, und verirre mich schon auf den ersten 200 Metern.

In meinem Rucksack trage ich nicht nur T-Shirts und zu viele Socken mit, sondern auch Fragen, die mich im Leben gerade beschäftigen. Das Wandern ist Teil meines Lebens, Teil meiner Gesundheit und Inspiration. Die Wanderung ist mein Mittel, um eingefahrene Gedanken und Überzeugungen zu lösen, die sich in meinem Kopf verfestigt haben.

Beim Flug nach Portugal lerne ich einen portugiesischen Ingenieur und Piloten kennen, der seit Jahrzehnten an militärischen Flugzeugen arbeitet und er erzählt mir, warum er mit seinen über 50 Jahren immer noch nach einer beruflichen Herausforderung sucht.

Die Menschen, denen ich auf staubigen Pfaden Portugals begegne, lehren mich „Sono tornato“ auf Italienisch und „Quisuit“ auf Französisch zu sagen. Ich kann den wunderschönen Strand #PraiaDoTonel lebendig besuchen und auch wieder verlassen, zu dem man sich gefährlich abseilen muss.

Ich spreche mit einem Menschen aus Italien, der sich nach langjähriger Psychotherapie von den mächtigen Griffen seiner Zwangsstörung befreien kann. Bei einem Abendessen mit einer US-Architektin stelle ich fest, dass es wenige öffentliche Orte für ruhige Kontemplation gibt. Auf dieser Reise lerne ich von anderen und hoffe, dass unser Weg ein langer sein wird:

Hope your road is a long one.
May there be many summer mornings when,
with what pleasure, what joy,
you enter harbors you’re seeing for the first time;[…]

Keep Ithaka always in your mind.
Arriving there is what you’re destined for.
But don’t hurry the journey at all.
Better if it lasts for years,

so you’re old by the time you reach the island,
wealthy with all you’ve gained on the way,
not expecting Ithaka to make you rich.

ITHAKA by C.P. Cavafy