Was Priorisierung mit Selbstmanagement zu tun hat

Publiziert am

Kategorie

Was ist die EINE Sache, die andere Dinge erleichtern würde?

Sich diese Frage zu stellen, ist anstrengend, kostet Energie und wie wir aus der Forschung von Daniel Kahneman (Schnelles Denken, langsames Denken) kennen, ist unser System träge und überlegt es sich zweimal bevor es in Aktion geht. Das systematische Denken ist ein Energiefresser, das uns viel abverlangt und deshalb meiden wir es gerne. So wie Bewegung, die uns gut tut, aber auch unkomfortabel und anstrengend ist. Nicht alles, was uns gut tut, tun wir auch.

Das tägliche Leben und unser Alltag ist gespickt mit Aktivitäten und Gewohnheiten, die unserer körperlichen und mentalen Gesundheit schaden. Und manchmal merken wir es nicht einmal. Es ist nie zu spät darüber nachzudenken, wie der Alltag aussehen soll und welche Aktivitäten man verfolgen möchte, um das Leben zu leben, das man sich wünscht. Am Anfang stehen die Fragen: Was ist mir wichtig? Was möchte ich in meinem Alltag mehr erleben? Mehr fühlen? Was ist meine Priorität?