Anton Samsonov

Blog eines Arbeitspsychologen

Energiesparmodus im Sport

Energiesparmodus im Sport

 Roland Larsson

Sportpsychologie ist ein großer Sammelbehälter für verschiedene Theorien, Techniken und Ideen. Eine davon ist der Energiesparmodus. Energie ist endlich und sollte für die Momente aufgespart werden, die wirklich zählen.

Bei einigen brennen die Energieressourcen bereits vor den Wettkämpfen aus, weil sie sehr nervös, unkonzentriert sind oder tierische Angst haben. Sich selbst zu stressen hat noch keinem wirklich geholfen, außer dem Gegner. Stress muss man sich nicht machen – es kommt auch von alleine.

Wie kann man das verhindern?

Lerne kontrolliert zu atmen, um deine körperliche und mentale Stressreaktion abzumildern. Atme tief ein. Kurz die Luft anhalten. Atme vollständig aus. Mehr ist es nicht. Mehrmals wiederholen.

In Drucksituationen vergessen wir tief zu atmen und müssen bewusst nachsteuern. Lege deinen mentalen Schalter um, um den Energiemodus einzuschalten und trainiere es in ruhiger Umgebung, bevor du es im Wettkampf anwendest. Es ist leicht, aber nicht einfach.

Neueste Beiträge

  • Künstliche Intelligenz und Psychologie – Es geht mehr und mehr darum, die richtigen Fragen zu stellen

    Adam Grant spricht mit Sam Altman über die aktuelle Version von ChatGPT und wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert. Und die Zukunft gestaltet, vor unseren Augen. Sam Altmans Sicht ist erfrischend unaufgeregt und nicht dystopisch. Er prophezeit nicht das Ende der Welt, die durch die Herrschaft von KI ausgelöst wird. Er bangt nicht darum, dass […]

  • Warum ich Burnout hasse und was ich dagegen tue

    Ich hasse Burnout. Es ist nichts Persönliches. Für mich ist es „Just Business“. Ich finde es so traurig, dass Menschen sich in den Abgrund hineinarbeiten. Als Psychologe versuche ich zu helfen, dafür zu sorgen, dass Menschen in Zufriedenheit arbeiten und leben können. Hast du eine Vorstellung davon, wie sehr die Menschen leiden, die einen Zusammenbruch […]

  • Innovation, Motivation, Optimierung

    Innovation, Motivation und Optimierung entstehen, wenn du Menschen befragst und beteiligst, die mit dem Vorhaben zu tun haben werden.