Geschlossene Vorhänge

Publiziert am

Kategorie

Privacy. Datenschutz. Unsichtbarkeit. Wir sind gerne unsichtbar, in unseren Höhlen, die wir Wohnungen nennen.

Jeder in seiner eigenen kleinen Blase, wo das Leben verbracht wird. Verwechseln wir dabei nicht die Wohnung mit dem Leben?

Werden wir nicht blind für das Leben dort draußen, wenn wir uns zwischen den Wänden unserer Häuser bewegen, die unseren Gang langsamer werden lassen?

Dämpfen wir nicht die Stärke unserer Stimmen, wenn wir sprechen? Bremsen diese Wände nicht die Macht unserer Kreativität? Schränkt der Beton nicht die vielen Möglichkeiten unserer Welt ein, die nur darauf wartet, uns zu begrüßen, zu umarmen, zu verletzen, zu zerstören, zu nähren?

Kilometerlange Küsten ziehen uns an, unbewohnt und unerforscht. Das, was wir nicht kennen. Die scheinbar unendliche Weite unserer Welt wird am Strand sichtbar.

Kein Ende soweit das Auge reicht. Der grenzenlose Horizont entfaltet sich vor unseren Augen und in stillen Sekunden wundern wir uns vielleicht – wie groß ist das Leben?

Und die Antwort – wenn sie vom Leben kommen würde, würde vielleicht lauten: Unendlich.