Trainingsdesign – Vielseitigkeit schmeckt

Publiziert am

Kategorie

Als ich diese Woche darüber nachgedacht habe, wie ich mit neuen Kollegen über Trainingskonzeption spreche, kam mir der Gedanke:

Ist effektives Training nicht wie eine Schale Müsli?

Wer an einem Seminar oder Training teilnimmt, möchte etwas lernen, eigene Fähigkeiten trainieren, sich mit anderen austauschen und bitte… BITTE! … keine Langeweile. Dafür benötigen Trainer verschiedene Zutaten:

– Übungssequenzen mit relevanten Beispielen

– Metaphern für einen Perspektivwechsel

– Ausreichend Kaffee

– Diszipliniert eingehaltene Pausen

– Input, Theorie, Modelle

–  Medien wie Podcast, Artikel, Videos, Cartoons

Eigentlich ist es nicht schwer, eine Schale mit leckeren Zutaten zusammenzustellen, die nicht nur gut aussieht, sondern auch nahrhaft ist: Hafer, Banane, Yoghurt, Kokosstreusel, Nüsse, Schokostückchen.

Und eigentlich ist es auch nicht schwer, eine Trainingssitzung mit abwechslungs- und hilfreichen Elementen zusammenzustellen.

Doch zum einen muss der Anspruch an sich selbst stimmen – Soll es ein geiles Training werden oder reicht ein durchschnittliches Produkt?

Und zum anderen – ist die Einkaufsliste im Voraus erstellt und durchdacht, sodass die Zutaten griffbereit sind, wenn sie gebraucht werden?

Eins ist klar – Vielseitigkeit schmeckt.