Gewöhnlich & ungewöhnlich

Überall kämpft das Gewöhnliche mit dem Ungewöhnlichen. Das Alte mit dem Neuen. Dieser Kampf befeuert Fortschritt und Entwicklung.

Publiziert am

Kategorie

Wer gewöhnlich ist, sollte nicht darauf hoffen, Ungewöhnliches zu vollbringen. Diese Idee drängt sich mir auf, während ich die Biografie von Elon Musk lese. Beim Lesen musste ich meine Schablonen weglegen, um Musks Motivation und Weltsicht zu verstehen. Mit gewöhnlichen Schablonen lässt sich sein Charakter nicht begreifen. Er scheint nicht gewöhnlich zu sein.

Mit seiner direkten Art ist er wohl weniger daran interessiert, allen zu gefallen. Vielmehr beschäftigt er sich damit, seine Visionen in Wirklichkeit umzusetzen und arbeitet dafür sehr hart. Nicht allen Menschen gefällt das. Den Gewöhnlichen passt der Ungewöhnliche nicht ins Bild.

Auch fern von Tesla und SpaceX, in den kleineren Dimensionen unseres Alltags und unserer Arbeit – auch da gibt es Menschen, die keine Veränderung wünschen und sich neuen Ideen und Visionen widersetzen. Überall kämpft das Gewöhnliche mit dem Ungewöhnlichen. Das Alte mit dem Neuen. Dieser Kampf ist selten angenehm, aber es befeuert Fortschritt und Entwicklung.

Ohne das Gewöhnliche gäbe es das Ungewöhnliche nicht. Menschen wie Musk sind Ausnahmen, die sich vom Gewöhnlichen absetzen. Sie gehen Risiken ein, die man gewöhnlich nicht eingeht. Deshalb erreichen gewöhnliche Menschen gewöhnlich nicht das Ungewöhnliche.