Nudging – Für dich entschieden

Nudging ist eine Form von Verhaltenssteuerung. Übersetzt heißt es so viel wie Anstupsen oder einen Schubs geben.

Publiziert am

Kategorie

Psychologen sind daran interessiert, das menschliche Verhalten vorherzusagen. Und wenn man es schon vorhersagen kann, dann kann man es auch steuern.

Nudging ist eine Form von Verhaltenssteuerung. Übersetzt heißt es so viel wie Anstupsen oder einen Schubs geben. Durch überlegtes Design wird versucht das Verhalten so zu steuern, dass es den Zielen der Designer enspricht.

Beim Einkaufen sind die Regale mit Süßigkeiten sehr gut ausgeleuchtet und sind leicht zugänglich. Dahinter steckt eine Strategie, um Käufer zu nudgen, also zu der Entscheidung zu stoßen, Süßigkeiten zu kaufen.

Handliche Einkaufsobjekte liegen in der Nähe der Kassen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass man zugreift. Teure Waren werden eher auf mittlerer Höhe platziert, um es dem Konsumenten leicht zu machen. 

Nudging wird genutzt, um Verhalten zu ändern. Du musst es nicht einmal wissen – vieles wurde schon für dich entschieden.