Weekly Update #6 – Romantische Kompetenz, Produktivität, Unternehmenskultur

Mit diesem Weekly Update möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.

Publiziert am

Kategorie

Zeit ist knapp und psychologische Information ist im Überfluss vorhanden.

Mit diesem Weekly Update #6 möchte ich dir eine Auswahl der Menschen und psychologischen Erkenntnisse, Links, Bücher, Podcasts geben, denen ich während der Woche begegne.

Ich hoffe, du findest sie hilfreich.

#Glückliche Beziehungen – Romantic competence

Glückliche Beziehungen zu führen, beginnt mit 3 grundlegenden Fähigkeiten (Insight. Mutuality. Emotion regulation). Die Forscherin Joanne Davila und ihr Team fassen es in eine Kompetenz: Romantic competence.

https://ideas.ted.com/the-3-core-skills-that-every-person-needs-for-healthy-romantic-relationships/

“We need to teach people how to have healthy relationships.”

https://www.youtube.com/watch?v=gh5VhaicC6g

#Produktivität und Erholung

Wir haben auf der Welt viele Probleme – eines davon: der Produktivitätswahn. Immer mehr Menschen leiden an psychischen Erkrankungen, sind depressiv, überfordert und erschöpft, weil sie sich selbst nicht stoppen können oder nicht einsehen, wieso sie überhaupt stoppen sollten. Wenn du dir keine Erholung gönnst, dann wird sich dein Körper diese Erholung nehmen – möglicherweise zu einem für dich eher unpassenden Zeitpunkt.

“Here’s the problem: By trying to optimize every moment of our day, and squeeze out every bit of productivity we can, we have ended up with the largest mental health epidemic ever recorded.”

https://www.fastcompany.com/90848310/laziness-is-a-myth-heres-how-to-escape-out-toxic-productivity-culture

#Du willst das Geld nicht…

du willst das, was Geld ermöglicht …

“Money is not what we really want. What we want is freedom, joy, creativity, love, connection, community, energy, health, contribution, peace. No matter how much you accumulate, money will never bring you those things all by itself.”

Link zum Buch: The illusion of money

#Kommunikationstraining

“Stillstand ist Rückstand”, sagte eine Teilnehmerin zum Auftakt des Kommunikationstrainings, den ich moderierte. Jeder möchte wachsen und sich entwickeln – jeder auf seine Art und Weise und in eigener Geschwindigkeit. Mein Job als Trainer besteht darin, sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen und Lust auf Lernen zu wecken.

#Geschwindigkeit des Lebens

“Speed itself has snuck up on us. It has gradually become a way of life we are now addicted to” Link zum Buch – The Healing Power of Mindfulness

#Veränderung der Unternehmenskultur

Plane mit dem Team Zeit, um Miteinander zu sein und über das Miteinander zu sprechen. Sprich über berufliche und persönliche Ziele. Leb die Werte vor, die das Unternehmen leben sollte. Weitere Ideen findest du in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=AfrDJLkK59M

#Hochleistung im Alter  

Einige schreiben sich mit 60 Jahren schon ab, andere besteigen weiterhin hohe Berge. Wie gehen ambitionierte Menschen mit dem Altern um?

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-die-gipfelstuermer-und-das-alter-100.html

#Was ist die Aufgabe von Kunst?

„Kunst ist für mich das, wofür ich noch keine Schublade habe“, sagte mir ein Mensch letzte Woche. Ich fand das interessant und inspirierend – im Filmmuseum in Düsseldorf habe ich eine andere Perspektive auf Kunst entdeckt:

#Zitat aus einem Café in Hamburg

„Never give up – great things take time”