Fehleranalyse – Umgang mit Fehlern im Sport

Publiziert am

Kategorie

 Debora Cardenas

Als Menschen und Sportler sind wir gezwungen mit Rückschlägen, Fehlern und Niederlagen umzugehen. Je nach Sportart müssen Entscheidungen im Sekundentakt getroffen werden. Diese Vielzahl an Entscheidungen bietet reichlich Gelegenheit, um Punkte, aber auch um Fehler zu machen. Gehe kurz in dich, denke bitte an deine letzten Trainingseinheiten und erinnere dich an einen deiner Fehler.

Wie hast du auf diesen Fehler reagiert? Hast du versucht dich vor anderen zu rechtfertigen? Warst du still? Hast du dich selbst bestraft oder belohnt? Warst du neutral? Beachte, dass wir nicht über den Fehler selbst sprechen, sondern über den Umgang mit dem Fehler. Damit kommen wir zur Übung. Lade dir dieses Formular herunter und fülle es entweder am PC oder drucke es aus.

Übung – Umgang mit Fehlern (Download).

Wir sollten danach streben, Fehler zu minimieren und Erfolge zu maximieren. Über den Umgang mit Fehlern und Niederlagen sollte man sich aber dennoch Gedanken machen – aber nicht unmittelbar nach einer Niederlage, sondern in entspannter und neutraler Umgebung. Verschiebe die Übung nicht auf später, mache sie jetzt.

Einprogrammierte Fehler

Wir bewundern die Zielgenauigkeit von Sportprofis wie z.B. Evandro (Beachvolleyball) oder David Beckham (Fußball), die einige Bewegungsmuster abspulen können, ohne an Präzision einzubüßen. Und doch sind Fehler ein unvermeidbarer Bestandteil unseres Körpers und Gehirns. 

Um die Frage zu beantworten, warum es uns so schwer fällt, ziehen wir die neuropsychologische Forschung zur Rate. Faisal, Selen und Wolpert (2008) argumentieren beispielsweise, dass unser Nervensystem nicht dafür ausgelegt ist, komplexe Handlungen identisch zu wiederholen, weil die Weiterleitung von Nervenimpulsen durch ein Rauschen unterbrochen wird. Im wahrsten Sinne des Wortes sind Fehler vorprogrammiert.

Deshalb ist das menschliche Verhalten nicht so konsistent, wie die Befehlsausführung bei Computern oder Maschinen. Der komplexe Vorgang beim Werfen eines Volleyballs oder Basketballs ist von Wurf zu Wurf nicht identisch, sondern unterliegt natürlichen Schwankungen. Diese Schwankungen tragen zu Fehlern bei und daran können wir nichts ändern. Woran wir allerdings etwas ändern können, ist der Umgang mit diesen Fehlern.

Quelle

Faisal, A. A., Selen, L. P., & Wolpert, D. M. (2008). Noise in the nervous system. Nature reviews neuroscience, 9(4), 292-303.