Ungestresst – Drei Aktivitäten für mehr Gelassenheit

Für alle, die mehr Freude und Gelassenheit in ihrem Leben spüren möchten.

Ich möchte Menschen Wege zur Gelassenheit aufzeigen. Nicht immer ist es nötig, das ganze Leben umzukrempeln, um innerlich ruhiger zu werden. Durch die Änderung der Perspektive und unserer Haltung geht das auch. Meine Aufgabe besteht darin, diesen Perspektivwechsel zu ermöglichen.

Einblicke ins Buch:

Drei Aktivitäten für mehr Gelassenheit

1. Nimm täglich Zeit für dich, auch wenn du keine Zeit hast.

2. Lass los, was du nicht ändern kannst.

3. Du entscheidest, ob du gelassen oder gestresst bist.

"Manche spüren den Regen, andere werden nur nass." Bob Marley

Um uns gelassener zu fühlen, brauchen wir das Loslassen. Der Regen ist da und wir können nichts daran ändern. Lebensfreude kann erblühen, wenn wir die Kontrolle abgeben und uns auf die Reise des Lebens einlassen – auch dann, wenn wir scheinbar “Fehler” machen. Ein Perspektivwechsel kann helfen. Von Selbstkritik wie: “Ich bin unbegabt. Ich kann das einfach nicht, ich bin schlecht. Ich konnte das noch nie” hin zu einer hilfreicheren Haltung: “Ich bin gespannt, was passiert, lass uns einfach mal schauen, probieren und erleben”.

"Fürchte keine Fehler. Es gibt keine." Miles Davis

Häufig gestellte Fragen

Einer der Gründe, warum ich dieses Buch geschrieben habe, sind die Fragen, die die Teilnehmenden stellen. Die Fragen wiederholen sich, und das ist gut. Denn das bedeutet, dass viele mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Unten siehst du einige dieser Fragen, die sich häufig wiederholen. Im Buch versuche ich diese Fragen zu beantworten. Gibt es darunter auch etwas, das dich beschäftigt? Im letzten Kapitel des Buches findest du diese Fragen und meine Antworten darauf sowie 5 typische Denkfehler, die du vermeiden kannst.

Wie schaffe ich es, mich nicht von anderen triggern zu lassen?

Wie schaffe ich es, mich abzugrenzen?

Welche Möglichkeiten gibt es, Gelassenheit zu steigern?

Wie kann ich den privaten/beruflichen Stress vergessen, wenn ich nach Hause oder zur Arbeit komme und mich motiviert und konzentriert auf das zu fokussieren, was ich zu tun habe?

Was mache ich, wenn ich mich schnell angegriffen fühle, selbst wenn ich weiß, dass die Person es nicht so gemeint hat?

Ich hätte gerne Tipps, die ich auch mit wenig Zeit umsetzen kann. Meine Tage sind durchgetaktet – Aufstehen, Mails checken, Kind wecken, für die Schule fertig machen, Arbeit, Kind abholen, Haushalt. Die Ruhe fehlt.

Ich bin fleißig, kann aber nicht mehr alles schaffen, weil immer was oben drauf kommt. Wie schaffe ich es, das auch wirklich zu denken, zu wissen?

Wie kann ich mich selbst in Stresssituationen beruhigen, auch wenn anderen dabei sind.

Ich habe schon mal eine Kur mitgemacht und Trainingsansätze gelernt. Im Alltag fällt man immer wieder in alte Muster zurück. Gibt es Tricks, um das Gelernte langfristig anzuwenden und dranzubleiben?

Wie bekomme ich Motivation für die Dinge, die mir guttun?

Mehr als 50 eigene Illustrationen

Bilder faszinieren mich – Cartoons, Skizzen und Grafiken sind meine Leidenschaft. Deshalb habe ich über 50 selbst gezeichnete Skizzen erstellt und digital in meinem Buch integriert. Der Grund dafür? Nach unseren Tagesseminaren erinnerten sich die Teilnehmenden selten an Zitate, Theorien oder detaillierte Informationen. Stattdessen blieben ihnen oft nur die Bilder im Gedächtnis.

Für einige war es das Feuerholz (Ressourcen), für andere war es die Sonnencreme als Sinnbild für Schutz oder die Wolfsgeschichte, die sie in eine andere Welt entführte. Jeder hat sein eigenes Verständnis der Realität, und ich habe versucht, einfache und dennoch tiefgründige Welten zu schaffen, die auf die Leser persönlich wirken.

Stimmen zum Seminar

Das Fundament für dieses Buch bilden zahlreiche Seminare, die ich über die Jahre durchgeführt habe. Hier sind einige Feedbacks zu diesen Seminaren.

“Eins der besten Seminare, an denen ich in den letzten Jahren teilgenommen habe. Sollte definitiv ein Pflichtmodul werden, da jeder Stress ausgesetzt ist.”

“Wie Sie zu Beginn gesagt haben, wissen wir eigentlich so viel. Das eigentliche Problem liegt darin, dieses Wissen bewusst einzusetzen und umzusetzen. Vielen Dank für diese Stunden des Bewusstmachens!”

“Herr Samsonov war sehr kompetent, locker, hat sich klar ausgedrückt und gute bildliche Erklärungen gegeben. Stichworte: Kaminholz und Sonnencreme sind gut zu merken. Die vielen Tipps und Empfehlungen (App, Bücher) regen zum Ausprobieren an. Die Aufgabe, sich persönliche Dinge aufzuschreiben, die einem helfen können, gelassener zu werden, gefiel mir am besten, da man direkt dort aktiv ansetzen kann.”

“Das Seminar hat mich nochmal daran erinnert, mich bewusst auf die Dinge zu konzentrieren, die mir gut tun und mir auch die Zeit dafür zu nehmen.”

Schreib mir

Du willst ins Gespräch kommen?

Schreib mir eine E-Mail an:  

a.samsonov@thepsychologist.de