Rauch am Himmel

Besteht das Leben aus einer Reihe von Enttäuschungen? – wurde ich am Wochenende gefragt. Ich schwieg. Wir schwiegen.

Publiziert am

Kategorie

Besteht das Leben aus einer Reihe von Enttäuschungen? – wurde ich am Wochenende gefragt. Ich schwieg. Wir schwiegen. Nicht, dass ich nichts zu sagen hätte – ich hatte meine Meinung. Doch in diesem Moment ging es nicht um meine Meinung, sondern um die Sorge meines Gesprächspartners.

Diese Frage war wie schwarzer Rauch am Horizont. Ich wusste zwar, dass etwas passiert ist, wusste aber nicht was. Vielleicht war es ein großes Feuer der Enttäuschung, das im Inneren brannte oder vielleicht nur eine Flamme der Neugier, die ihre Sicht erweitern wollte.

 Könnte ich ihm helfen, die Welt anders zu sehen, als er es bisher getan hatte? Könnte ich ihm helfen, die eigene Perspektive zu wechseln? Ich kann diese Fragen stellen, sie aber nicht abschließend beantworten.