Über mich

Hi, mein Name ist Anton Samsonov. Ich bin Psychologe (M.Sc.) und arbeite in der Personalentwicklung. Mit meinen Artikeln, Trainings, Vorträgen und Coachings setze ich mich für mehr Motivation und Gelassenheit in der Arbeitswelt ein und unterstütze die psychologische Entwicklung meiner Klienten. Auf dieser Seite erfährst du mehr über mich und meine Arbeit.

Foto Daniel Wilms

Psychologie in der Arbeitswelt

Ich bin Arbeits- und Organisationspsychologe – meine Aufgabe besteht darin, psychologische Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Arbeitswelt zu tragen.

In der Personalentwicklung konzipiere ich Trainings zu Themen wie Kommunikation, Motivation und Führung. Ich begleite Teams bei ihrer Entwicklung in Workshops und agiere als Coach.

Management Coaching

Manager und Leader der heutigen Zeit stehen vor großen Herausforderungen. Von ihnen wird erwartet, dass sie empathisch, authentisch sind, zugleich aber auch Ergebnisse liefern und professionell agieren. Als Management Coach beschleunige ich die Entwicklung von Führungskräften indem ich als neutraler Gesprächspartner zuhöre, psychologische Fachexpertise einbringe, Blind Spots aufzeige und zum Reflektieren bringe.

Vorträge

Mit Vorträgen informiere ich über psychologische Themen, die für das Leben und die Arbeit der Zuhörenden relevant sind. Während meiner Zeit als Militärpsychologe hielt ich z.B. Vorträge darüber, wie die Soldatinnen und Soldaten im Einsatz bestmöglich mit psychischen Belastungen umgehen können.

Psychologische Online Beratung

Zu viele Menschen fühlen sich gestresst, überfordert und wünschen sich professionelle psychologische Unterstützung, um die Krisen des Lebens zu bewältigen. Seit 2022 stehe ich Hilfesuchenden als Online Berater zur Seite. Einige warten auf einen Psychotherapieplatz und möchten die Wartezeit mit einer Beratung überbrücken. Die Beratung findet digital statt, sodass ich Menschen auf der ganzen Welt helfen kann.

Trainings und WORKSHOPS

Wie motiviere ich als Führungskraft meine Mitarbeitenden und mich selbst? Was kann ich tun, um mich besser zu organisieren und meine Ziele zu priorisieren? Wie lebe ich gelassener und finde innere Ruhe? An diesen und vielen anderen Fragen habe ich mit zahlreichen Gruppen gearbeitet, Kompetenzen trainiert, Austausch angeregt und Impulse gesetzt.

Das Schreiben

Ich schreibe zuhause, in Zügen, Flugzeugen, Cafés. Auf großen und kleinen Tischen, in Notizbüchern und auf Computerbildschirmen. Ich liebe das Schreiben und das Lesen, mindestens genauso wie ich das Reisen und Entdecken neuer Welten liebe.

ARBEITSstationen

2020 – 2023 | AOK Rheinland/Hamburg | Learning & Development Specialist

2018 – 2019 | Bundeswehr | Militärpsychologe

2016 – 2018 | Multicomplete GmbH | Psychologischer Coach

QUALIFIKATIONEN

Studium Psychologie (M.Sc.) – Heinrich Heine Universität Düsseldorf (2016)

Coaching Weiterbildung – Deutsche Psychologenakademie (2023)

SCRUM Master – TÜV SÜD (2021)

Kursleiter Autogenes Training – AHAB Akademie (2019)

Schreib mir

Du willst ins Gespräch kommen?

Schreib mir eine E-Mail an:  

a.samsonov@thepsychologist.de