Der psychologische Erste Hilfe Koffer – Wie helfe ich jemanden, dem es psychologisch schlecht geht?

Bei einem Gespräch mit einem Freund kam die Frage auf, wie man jemanden helfen kann, dem es sehr schlecht geht. Wie helfe ich?

Publiziert am

Kategorie

Bei einem Gespräch mit einem Freund kam die Frage auf, wie man jemanden helfen kann, dem es sehr schlecht geht – eine chronische Krankheit, ein Todesfall. Was sagt man da? Wie hilft man einer Person, der es sehr schlecht geht? So leistest du psychologische Erste Hilfe:

Wechsle die Perspektive

Führe dir vor Augen, dass es nicht um dich geht. Es geht um die Person. Denke nicht darüber nach welchen Satz du sagen oder welche Frage du stellen könntest – denn dann bist du in Gedanken bei dir und nicht bei der Person. Lasse diese Gedanken weiterziehen und spüre, dass du helfen willst. Das ist deine Eintrittskarte für das Gespräch.

Stelle eine Frage

Wie kann ich dir helfen?“ oder „Was kann ich für dich tun?“ Stelle diese einfache Frage. Denn, wenn du nicht sicher bist, wie du helfen kannst, warum nicht einfach die Person fragen? Lasse sie selbst entscheiden, wie ihr geholfen werden kann und ob sie überhaupt Hilfe haben möchte. Viel zu oft meinen wir zu wissen, was andere brauchen. Tun wir nicht. Fragen statt sagen.

Übe dich in Schweigen

Sei still und höre zu. Verstehst du, was dein Gegenüber dir sagen will? Oder tust du aus Gewohnheit nur so, als wüsstest du, wie er/sie sich fühlt „Ich weiß, wie du dich fühlst“. Nein, das tust du nicht. Streiche diesen Satz aus deinem Repertoire: „Ich weiß, wie du dich fühlst“. Übe dich in solchen Momenten lieber in Schweigen und gebe deinem Gegenüber Freiraum für eigenen Gedanken, Gefühle und Ideen.