Kein Stress = Kein Status

Laut den Ergebnissen hat etwa jede zweite Person in Deutschland Schwierigkeiten im Umgang mit Stress.

Publiziert am

Kategorie

Wie würdest du deine aktuelle Stressbelastung einschätzen? Wie gestresst bist du und wie gehst du mit deinem angehäuften Stress um?

Die Verantwortlichen des DKV-Reports 2023 wollten von den Befragten wissen, wie sie ihre aktuelle Stressbelastung einschätzen (siehe dazu den vollständigen Report). Sie wollten z.B. wissen:

– In meiner Freizeit gelingt es mir, mich von meiner Arbeit zu distanzieren.

– In meiner Freizeit erledige ich Dinge, bei denen ich
mich entspanne.

– In meiner Freizeit unternehme ich etwas, um meinen
Horizont zu erweitern.

Laut den Ergebnissen hat etwa jede zweite Person in Deutschland Schwierigkeiten im Umgang mit Stress. Es sieht so aus, als hätten viele Menschen keine effektiven Strategien zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen, sei es durch Sport, Bewegung, Entspannungstechniken, soziale Aktivitäten, Lesen oder Musik.

Vielleicht wird die Bewältigung von Stress von vielen nicht ernst genommen wird. “Überlastung, Erschöpfung, Burnout haben andere, ICH NICHT! Ich bin eine Maschine!” Einige betrachten “Ich habe Stress” oder “Ich bin überlastet” nach wie vor als Statussymbole.

Doch muss irgendwer wirklich betonen, wie unsinnig diese Vorstellung ist? Es gibt zahlreiche Menschen, die erfolgreich, wichtig und beschäftigt sind, aber dennoch ihre Stressbewältigung ernst nehmen. Schließlich geht es nicht darum, Stress zu vermeiden, sondern bewusst und konstruktiv damit umzugehen.

Daran habe ich in den letzten Jahren mit meinen Klienten in Gesprächen und Seminaren gearbeitet und darüber ein Buch geschrieben. Unter diesem Link erfährst du mehr über das Buch: