Inspiration finden – Der Inspiration Day

Publiziert am

Kategorie

Donnerstag ist ein inspirierender Tag. Für mich.

Jeden Donnerstag stand ich morgens um 5:30 auf, schaute in den Wetterbericht, zog die Kleidung an, die mich nicht kalt und nass werden ließ, nahm mein Handy und Kopfhörer mit und fuhr mit dem Auto an den Rhein in Düsseldorf. Gegen 6 Uhr morgens war ich da, bereit für den Inspiration Day.

Inspiriert durch die Hour of Power von Tony Robbins. Ich fuhr ans Wasser, um neue Gedanken zu tanken. Um inspiriert und angefeuert zu werden, durch die Bewegung an der sauberen Luft, an einem erfrischenden Ort, mit einem Audiobuch oder Podcast.

An diesen Donnerstagen hörte ich nicht irgendetwas, das ich hören sollte oder müsste, sondern worauf ich Lust hatte. Manchmal war es Kitsch und manchmal war es Ernst, aber ich hörte ausschließlich Dinge, die meine Neugier weckten und mich aktivierten.

Wenn es mir nicht gefiel, schaltete ich es aus. Keine Kompromisse. Bei meiner Bewertung war ich gnadenlos. Es ist wie bei einem Song, wenn es in den ersten 5-10 Sekunden nicht klickt, dann ist der Vibe nicht da.

In dieser Stunde ging es nur um mich und meine Inspiration. Um das Ende der Woche zu beleben und neue Kraft zu schöpfen. Nach einer Stunde am windigen Rhein fühlte ich mich wie neu, erholt und aufgetankt.

In dieser Zeit entdeckte ich für mich diverse Autoren, Themen und Gespräche über Motivation, Gesundheit, Lebensführung. Wie man andere überzeugt, wie man besser verhandelt, wie man Menschen motiviert. Ich nenne hier nur ein paar…

Doch irgendwann verschwand der Inspiration Day. Ganz plötzlich. Wie ein Freund, den man nicht mehr sieht. Der sich nicht mehr meldet. Ich weiß nicht mehr wann und warum.

Ich erinnere mich gerne an die Donnerstage, die nie gewöhnlich waren. Manchmal schien die Sonne und das Wasser floss ruhig. Manchmal fiel der Regen und der Wind pfiff um die weit heruntergezogene Mütze.

Doch jedes Mal nahm ich etwas mit, lernte etwas Neues. Jeden Donnerstag war ich bereit – bereit für die Inspiration des neuen Tages. Und dieser Freund, der ganz plötzlich verschwand, ist immer noch da. Ich muss ihn nur noch rufen.