Empathie – Zuhören und verstehen

Wir wollen gehört und verstanden werden. Dieses Prinzip gilt für alle Gespräche, Coachings, Therapien und Beratungen.

Publiziert am

Kategorie

Wir wollen gehört und verstanden werden. Dieses Prinzip gilt für Gespräche, Coachings, Therapien und Beratungen. Es ist die Grundlage von produktiven und heilenden Gesprächen, in helfenden Berufen, aber auch im Alltag und Sport.
 
Psychologische Techniken der Gesprächsführung zielen darauf ab, dem Gegenüber das Gefühl zu geben, dass er verstanden wird. Ob man die Techniken braucht, um andere zu verstehen? Nein. Entscheidend ist der Wunsch, verstehen zu wollen.
 
Fühlt sich der Mensch verstanden, dann hast du ihm etwas Gutes getan. Damit hast du bereits geholfen. Er muss sich nicht erklären und rechtfertigen, denn er fühlt sich verstanden. Er kann sich auf wichtige Aspekte des Lebens fokussieren.